Was uns wichtig ist ...

Was uns wichtig ist

Wir sind gemeinnützig und die Adressaten unserer Hilfe sind vorrangig Kinder und Jugendliche. Im Vordergrund stehen Einrichtungen und Anliegen in den Ländern in denen sich die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von denen in unserem Kontinent besonders drastisch unterscheiden. Die Armut, Not und Aussichtslosigkeit von Kindern und Jugendlichen auf der Südhälfte unserer Erde soll für uns im Vordergrund stehen.

Kein Mitglied unseres Vereins erhält für seine Tätigkeit finanzielle Zuwendungen und auch die mit den Aktivitäten entstehenden Kosten z. B. für Besuche bei den Projektpartnern werden aus privaten Mitteln bestritten. Die entstehenden Kosten für  Verwaltungsmaterial und Porto werden aus den Mitgliedsbeiträgen der Mitglieder finanziert.

Unser Motto war von Anfang:

Jeder eingehende Euro geht ungekürzt in die Förderprojekte! Das garantieren wir!

Wir verstehen uns als Teil unserer Schützenbruderschaften, die sich aus ihrer christlichen Orientierung heraus verpflichtet fühlen, Menschen in Not zu helfen. Wir wollen gerade im Zusammenhang mit unserem traditionellen und begeistert gefeierten Schützenfest „Unges Pengste“ das Zeichen setzen, dass soziale Not außerhalb unserer Wohlstandsgesellschaft uns etwas angeht.

Siehe auch Satzung der KDH (Kinder-Direkthilfe Korschenbroich e.V.)